Interaktives PDF erstellen mit Video, Audio und Links

Interaktives PDF erstellen mit Video, Audio und Links

Das PDF hat noch nicht ausgedient. Hinsichtlich interaktiver PDFs bestehen gänzlich neue Möglichkeiten. Daten darzustellen und abzubilden stellt eine besondere Herausforderung dar. Die moderne EDV kann diesbezüglich manchen Lösungsansatz bieten, welcher durchaus erfolgsversprechend ist und wirkt. Mit der Plattform YUMPU Publishing war es noch nie so einfach ein interaktives PDF erstellen zu können. Die Leser werden begeistert sein, wenn sie nicht nur in einem statischen PDF, sondern in einem online PDF mit interaktiven Inhalten blättern können.

Übersicht / Navigation

Sichere dir jetzt 20% für 12 Monate auf alle Pläne – einfach diesen Code eingeben MarioG20

Probleme im bisherigen PDF Standard

Das PDF hat über Jahrzehnte hinweg dem Anwender sehr gute Dienste erwiesen. Auffallend ist jedoch, dass diesbezüglich ein Umdenken stattgefunden hat. Heutzutage gilt es Informationen nicht nur zu nennen und aufzuzeigen, sondern vielmehr diese attraktiv zu präsentieren. Gerade hierzu eignet sich das übliche PDF nicht mehr. Der Grund hierfür ist, dass man nur statische Inhalte wie Texte und Bilder einbinden kann, jedoch Interaktivität nicht geboten wird. Um ein interaktives PDF zu erstellen, muss man Alternativen nutzen.

Ein interaktives PDF erstellen in wenigen Minuten

Eine Lösung für das Erstellen einer interaktiven PDF bietet der Internetdienstleisters YUMPU Publishing mit seinem Flipbook, Magazin und Katalog Angebot. Die Lösung basiert auf den Möglichkeiten des PDF-Dateityps.

Jedoch gilt es zugleich zu erwähnen, dass unterschiedlichste Erweiterungen diesbezüglich Einzug gehalten haben. Beim Erstellen eines interaktiven PDFs hat man nicht nur im Sinne der Funktionalität gearbeitet, sondern man hat großen Wert auf einfach gehaltene Menüs und Strukturen gelegt.

Ein interaktives PDF mit YUMPU Publishing ist sehr einfach und innerhalb von einigen Minuten fertig.

  1. Zuerst einmal muss man sich kostenlos registrieren und in der E-Mail, die man danach erhält, auf den Aktivierungslink klicken, um den Account zu aktivieren.

  2. Sobald man auf den Aktivierungslink geklickt hat, kann man die PDF hochladen, da man sich schon im Benutzerbereich befindet. Man muss dann nur noch kurz warten bis die Software die Konvertierung abgeschlossen hat.

  3. Tadaaaaaaaa…… Fertig ist das interaktive PDF. Der Blättereffekt ist der absolute Hingucker.

Optional kann man noch Audio, Video, Bilder und Links einbauen. Hierzu braucht man den adFREE-Plan. Mit dem adFREE-Plan hat man mehr Möglichkeiten das interaktive PDF aufzupeppen. Nutzt man den Hotspot Editor, kann man Videos, Audio Dateien, Bildergalerien und Links integrieren. Mit dem eigenen Corporate Design kann man den Wiedererkennungswert steigern. Die Performance des interaktiven PDFs lässt sich ganz leicht mit Google Analytics messen. Man muss hierzu nur den Link auf den meistbesuchten Seiten platzieren und die Leser direkt auf die eigene Webseite leiten. Die interaktive PDF steht immer im Fokus und mit dem adFREE-Plan kann man die interaktiven PDF ohne Werbeeinblendungen darstellen lassen. Der adFREE-Plan bietet auch noch, dass man Seiten als Leseproben freigeben, personalisierte Werbevideos erstellen und durch Social Media neue Leser gewinnen kann. Es gibt natürlich noch viele weitere Funktionen, die man sich dann anschauen sollte.

Die Vorteile für den Anwender

Ein interaktives PDF über YUMPU Publishing zu erstellen bietet viele interessante Vorteile. Bereits zu Beginn offenbaren sich diese für den Anwender. Man muss keine Arbeit gänzlich von Neuem beginnen. Vielmehr lassen sich die unterschiedlichen Lösungen auch aus bereits bestehenden PDF-Dateien erarbeiten. Das Erstellen spart somit Zeit.

Der sicherlich größte und offensichtlichste Vorteil für den Anwender liegt jedoch in den interaktiven Möglichkeiten. Elemente und Effekte können Unterhaltung in ein interaktives PDF bringen, und viele Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Leser entstehen. Ein interaktives PDF kann somit wie zuvor beschrieben Sounds und Videos beinhalten, welche man zur Verdeutlichung der Produktvorzüge heranziehen kann. Die einzelnen Vorteile lassen sich leicht anwenden und an der gewünschten Stelle platzieren. Darum gehen alle Arbeitsschritte schnell von der Hand.

Das Fazit: Viele Vorteile

YUMPU Publishing ist die Lösung, um ein interaktives PDF zu erstellen. Es vereint viele neue Möglichkeiten. Basierend auf der Technik des bekannten und sehr sicheren PDF-Dateityps hat der Internetdienstleister neue Möglichkeiten geschaffen. Hierzu gehört das Einbetten von Effekten und die Nutzung interaktiver Schaltflächen, welche den Inhalt für den Betrachter und Leser greifbar machen.

Die Möglichkeit das erschaffene interaktive PDF in einem eigenen Online-Kiosk zu präsentieren, ist speziell für den weltweiten Informationsaustausch interessant. Hierzu bietet sich der WEBKiosk hervorragend an.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen bei Yumpu!

Ich bin Martin Giessauf

Yumpu Mitarbeiter der ersten Stunde und blogge wöchentlich Neuigkeiten. Yumpu.com ist das perfekte zu Hause für Millionen von Publikationen und für mich das Marketing 2.0 Tool, welches in keinem Unternehmen fehlen darf.

Was bieten wir:

  • Gratis blätter PDF erstellen
    Jetzt starten und in wenigen Minuten ein eigenes Blättermagazin erstellen und publizieren!

  • Lösungen für jeden
    Online blätterbare Publikationen erstellen. Vom Einsteigerpaket bis hin zum eigenen WEBKiosk und zur eigenen APP – für jeden ist eine Lösung dabei.

Das sagen unsere Kunden

"Yumpu hat uns durch das einfache Handling und den günstigen Preis überzeugt. Für das was Yumpu an Leistung und Support aufruft müssen sich andere Firmen warm anziehen."

ALEX LENZ
40INCH.DE

"Ich finde die gesamte Idee, die Technik und vor allem die Menschen dahinter, die ich bislang kennen lernen durfte, sehr gut! Gerne empfehle ich Yumpu."

GREGOR FILSER
TISCHLER-REISEN.DE

Zufriedene Kunden twittern:

tweet_SMExpertsBiz

Wie ihr wisst habe ich vor ein paar Tagen von ISSUU zu Yumpu gewechselt. Ich sage nur: weise Entscheidung :) Funktion, Support alles top

retweet_SM

tweet_AlexValter

Habe soeben mit #Yumpu mein erstes online Magazin erstellt und auf meiner Webseite eingebunden. Super Sache! (Y) https://www.yumpu.com

retweets_AlexValter

tweet_bastian

Nach ausführlichen Tests einiger Anbieter haben wir uns schlussendlich für Yumpu entschieden. Alle Publikationen jetzt auf #Yumpu

retweet_bastian